Darin leben wir

Umwelt und Natur

Die Natur beschert uns auf Rügen zahlreiche einmalige Punkte: Die atemberaubenden Kreidefelsen, die idyllische Insel Vilm sowie eine reiche Tier- und Pflanzenwelt. Um dieses einmalige Erbe zu bewahren, spielt die Umweltpolitik eine wichtige Rolle in der Wasserferienwelt Rügen. So sind wir Teil der Bioenergie-Region Rügen. Das große Ziel ist es, ein Drittel des Primärenergiebedarfs bis 2020 aus Biomasse zu gewinnen.

Die Wasserferienwelt ist Partner der Bioenergieregion. Durch Nutzung von Sonnenenergie und durch ein Biomethan betriebenes Blockkraftwerk haben wir diese ehrgeizigen Ziele bereits erreicht und erzeugen schon heute weit über die Hälfte unseres gesamten Wärme- und Strombedarfs CO2 – neutral aus Biomasse!

Mehr über die Bioenergieregion Rügen

In mitten eines besonderen Projektes befindet sich die Wasserferienwelt Rügen. Im Biosphärenreservat Südostrügen steht ein harmonisches Miteinander von Mensch, Tier und Natur im Mittelpunkt. Bereits 1990 wurde das Reservat begründet, das neben herrlicher Natur auch zahlreiche kulturelle Schätze bietet, wie zum Beispiel bronzezeitliche Hügelgräber.

Wir sind als besonders umweltfreundliches Unternehmen im Biosphärenreservat im Jahr 2011 als Partner Biosphäre zertifiziert worden.

 Mehr über das Biosphärenreservat